Elternrat

Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler sind gemeinsame Ziele von Schule und Eltern. Um diese Ziele und Interessen zum Wohle des Kindes verfolgen und wahrnehmen zu können, arbeiten Schule und Eltern zusammen.

Neben Rechten und Pflichten hinsichtlich der Zusammenarbeit wird im neuen Volksschulgesetz auch das Recht auf allgemeine Mitwirkung beschrieben. Ziel der Mitwirkung ist ein starkes Dreieck "Schule – Eltern – Schülerinnen und Schüler", das bewusst an gemeinsamen Zielen und Interessen arbeitet. Die Schule wird als Ort des Zusammenlebens und als Gemeinschaft der Lernenden verstanden und gestaltet.

Für jede Primar- und Sekundarschule besteht ein eigener Elternrat. Die Informationen der Elternräte der jeweiligen Schulebene sind zusammen mit den Kontaktdaten der Elternrats-Vorstandsmitglieder und weiteren Informationen unter den jeweiligen Schulen aufgeschaltet.

Dorf
Goldbach
Heslibach
Itschnach/Limberg
Sekundarschule

Unter Volksschulamt Kt. Zürich finden Sie weitere umfassende Informationen zum Thema.

KEO - Kantonale Elternmitwirkungsorganisation

Der Verband will die Elternmitwirkung in bildungspolitischen Fragen auf Gemeinde- und Kantonsebene stärker und flächendeckend demokratisch abstützen und sich als legitimierter Partner für die Schulbehörden in den Gemeinden und im Kanton einsetzen.

Die Gemeinde Küsnacht ist Mitglied Ordentliche des Verbands «KEO» und delegiert eine Elternvertretung aus den Elternräten an die Mitgliederversammlung des Verbands. Diese vertritt im Verband die Interessen der gesamten Elternschaft aus allen Elternräten von Küsnacht.

KEO - Delegierter der Schule Küsnacht

Severin Gallo