Kiga 1c/2c - Thema Kastanien im Kindergarten Weinmanngasse
Passend zur herbstlichen Jahreszeit hat sich die Klasse mit dem Thema Kastanien befasst und die Kinder haben die Unterschiede zwischen den Rosskastanien und den Edelkastanien kennengelernt. Da im Garten der Nachbarn ein Edelkastanienbaum steht und die Blätter, die stachlige Fruchtschale mitsamt den Nüssen in den letzten Wochen regelmässig auf den Pausenplatz des Kindergartens gefallen sind, konnten die Einzelteile immer wieder genau untersucht werden.
Im Kindergarten wurde ein Marronistand eröffnet und die Kinder übernahmen das Geschäft hoch motiviert. Immer wieder wurde diskutiert wer für das Rösten der Marronis zuständig ist, wer die Portionen abwiegt, wer die Preise bestimmt und das Geld einnimmt. Es wurden Verkaufsgespräche geführt und das richtige Abwiegen und Abzählen erprobt.
Ein Waldmorgen wurde genutzt, um ein Feuer zu machen. Es dauerte eine Weile, aber pünktlich zum Znüni waren die selbstgerösteten Marroni fertig und wurden mit viel Freude geschält und genossen.
![]() ![]() ![]() |
Klasse 6b - Schulreise ins Tessin
Ganz spontan und unkompliziert unternahm die 6. Klasse eine zweitägige Reise ins Tessin. Statt einer typischen Schulreise fühlte sich der Ausflug wie ein kleiner, idyllischer Ferientrip an.
Den Tag starteten die Kinder mit einem «Cornetto» direkt am Lago di Lugano. Anschliessend spazierten sie dem mediterranen Olivenweg entlang bis nach Gandria und kehrten von dort mit dem Schiff der Küste entlang nach Lugano zurück.
Für das Abendessen machten sich die Kinder frisch und liessen den Tag gemütlich in einer Pizzeria ausklingen. Übernachtet hat die Klasse in einer südländischen, rosaroten Villa, deren Garten von Palmen gesäumt war – ein echtes Feriengefühl.
Die Klasse hatte viel Spass, konnte die gemeinsame Zeit dank der Verlässlichkeit der Kinder in vollen Zügen geniessen und jedes einzelne Erlebnis auskosten.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Klasse 2b - Halloween-Schnitzeljagd
Am 31. Oktober 2025 verwandelte sich das Klassenzimmer der Klasse 2b in ein geheimnisvolles Schloss voller Rätsel, Zahlengeister und Kürbisse! Die Kinder standen vor einer wichtigen Aufgabe: Sie mussten den Figuren aus einer Halloweengeschichte helfen, den geheimen Code der alten Eisentür zu knacken, um das Tor des Schlosses zu öffnen.
Mit viel Mut, Teamgeist und jeder Menge Spürsinn kämpften sich die Schülerinnen und Schüler durch ein Hunderttafel-Labyrinth, lösten das Wirrwarr der Geisterzahlen und meisterten die gruseligen Nomen-Kürbisse. Überall lauerten kleine Hinweise und knifflige Aufgaben, die sie Schritt für Schritt dem großen Geheimnis näherbrachten.
Am Ende – nach spannenden Momenten und vielen cleveren Ideen – war es endlich so weit: Der Code wurde geknackt! Die schwere Eisentür öffnete sich knarrend, und das Rätsel des alten Schlosses wurde gelüftet.
Was sich jedoch hinter der Tür verbarg, blieb ein Geheimnis der Kinder. Sie hielten ihre eigenen, fantasievollen Fortsetzungen der Geschichte in ihren Geschichtenheften fest.
Ein unvergesslicher Tag voller Spass, Spannung und gruselig guter Laune!
![]() ![]() ![]() ![]() |
Klasse 3a - Schulhaus Wiltisgasse wird 150 Jahre alt
Die 3. Klasse hat sich deshalb mit dem Thema "Schule früher" beschäftigt und hat mit ehemaligen Schülern und Schülerinnen sowie einer Lehrperson Interviews geführt. Am 1. Oktober gab es im Schulhaus verschiedene Ausstellungen zur Feier der 150 Jahre. Dort haben die Kinder Videos und Plakate zu den Interviews gezeigt und die Schule von früher erlebt.
![]() ![]() ![]() ![]() |
Klasse 6a - Besuch in Vindonissa
Am 21.8.2025 machte sich die Klasse auf den Weg nach Vindonissa, das ehemalige Legionslager der Römer in der Schweiz. Schon bei der Ankunft spürten wir, dass uns ein ganz besonderes Erlebnis erwartete: ein Workshop über die eiserne Disziplin der römischen Armee.
Nach einer kurzen Einführung ging es für uns direkt zur Sache. Wir bekamen die Gelegenheit, die wichtigsten Waffen der Legionäre kennenzulernen: pilum (Wurfspeer), gladius (Kurzschwert) und scutum (Schild). Damit ausgerüstet marschierten wir wie echte Soldaten durch einen authentischen Parcours, wo wir die Legionärsausbildung absolvierten.
Besonders spannend war das Werfen eines echten pilum. Dabei merkten wir schnell, wie viel Kraft und Technik notwendig sind. Auch im Nahkampftraining mit dem gladius konnten wir ausprobieren, wie sich die Legionäre verteidigten. Richtig eindrücklich war die berühmte testudo-Formation, bei der wir unsere Schilde über und vor uns hielten, um uns wie ein Schildkrötenpanzer zu schützen.
Was wir dabei gelernt haben: Nur durch Disziplin, Zusammenarbeit und gegenseitiges Vertrauen konnte die römische Armee so erfolgreich sein. Ganz nach dem Motto: „Lernen, um zu gewinnen“.
Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenfoto in kompletter Legionärsausrüstung – der perfekte Beweis, dass wir unsere „Ausbildung“ bestanden haben.
Der Tag in Vindonissa hat uns nicht nur viele spannende Eindrücke vermittelt, sondern auch gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt ist – damals wie heute.
![]() ![]() ![]() ![]() |
Klasse 1b - Ziffern
Auch das Ziffern Schreiben muss gelernt sein. In der 1. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, durch verschiedene Posten den korrekten Schreibablauf der einzelnen Ziffern zu üben. Zum Beispiel blind mit einem nassen Pinsel an der Wandtafel, mit Kreide, auf Sand oder mit Fingerfarbe. Die spielerische Auseinandersetzung soll den Einstieg für ein sorgfältiges Schreiben vereinfachen.
![]() ![]() ![]() ![]() |
Klasse 1b - Symmetrie
Zum Thema Symmetrie haben wir in der Mathematik mit verschiedenen Materialien Symmetriebilder gelegt.
![]() ![]() ![]() |
Klasse 5b - Lernen voneinander
Kurz vor den Sportferien kam der Kindergarten Heinrich Wettstein 2 bei uns in der Klasse 5b auf Besuch. Die 5. Klässler und der Kindergarten haben zwar nicht gleichzeitig aber zeitnah das Thema Körper behandelt. Während dieses Besuchs haben die 5. Klässler ihre Projekte über den Körper den Kindergartenkindern in kleinen Gruppen vorgestellt. Diese Projekte entstanden vor Weihnachten während der Projektzeit zu diversen Bereichen des Körpers, z.B. Gehirn, Knochen oder Muskeln.
Während dem Besuch entstand ein reger Austausch von Wissen zwischen den beiden Klassen. Nicht nur die Kindergartenkinder, sondern auch die 5. Klässler konnten Neues lernen. Eine Gruppe 5. Klässler berichtete beispielsweise über die Aorta und Arterien und die Kindergärtner erklärten ihnen anschliessend, was der Blutdruck ist und wie dieser gemessen wird.
Auch wenn anfangs nicht alle «Grossen» so begeistert waren mit den «Kleinen» zu arbeiten, waren am Schluss alle 5. Klässler sehr zufrieden mit dem Morgen und meinten es sei ein gelungener, informativer Morgen gewesen.
![]() ![]() ![]() |
Klasse 1a - Adventszeit
Im Dezember waren wir auf der KEK, wo uns der “Samichlaus“ besucht hat.
Es haben drei Adventssingen stattgefunden, bei welchen wir schöne Lieder gesungen und jeweils eine Geschichte gehört haben. Am Schulsilvester sind wir nach dem “Lärme“ zurück ins Schulzimmer gegangen und haben noch die letzen Türchen vom Adventskalender geöffnet und das Jahr 2023 verabschiedet.
![]() ![]() ![]() |
Einblick in die Projektzeit von der Klasse 2a
Die Kinder haben in Kleingruppen ihr eigenes Spiel entwickelt. Beim Ausfüllen der Projektskizze mussten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem folgende Fragen stellen: Was für eine Art Spiel soll es werden (Brett-, Karten-, Lege-, Merk-, Rate- oder Lernspiel)? Für wie viele Spieler ist das Spiel gedacht? Wie lauten die Spielregeln? Welches Material brauchen wir für die Umsetzung? Für die Produktion haben die Kinder ihr eigenes Material organisiert. Spielfiguren und Würfel wurden selber hergestellt. Am Schluss hat jede Gruppe eine Spielanleitung verfasst, damit alle Spiele von anderen Kindern ausprobiert werden konnten.
![]() ![]() ![]() |
Die Klasse 4b musiziert!
Der Musikunterricht auf der Mittelstufe wird vielfältig gestaltet. Zurzeit sind das Kennenlernen und Ausprobieren von Instrumenten in der Klasse 4b im Vordergrund, mit dem Fokus auf einem ganz bestimmten Instrument. Seit den Sportferien üben alle Kinder fleissig, wie man eine Ukulele spielt. Sie lernen im Rahmen dieser Lektionen ein neues Instrument nicht nur übers Gehör kennen, sondern dürfen es direkt ausprobieren. Anfangs haben sich die Kinder schrittweise mit der Ukulele vertraut gemacht. Wie ist so eine Ukulele aufgebaut? Wie heissen die Saiten? Wie klingen sie, wenn sie richtig gestimmt sind?
Anschliessend haben die Kinder drei Akkorde kennen und spielen gelernt. Das Ziel ist, dass die Klasse mit diesen Akkorden bis zu den Frühlingsferien das Lied Riptide von Vance Joy im Takt spielen und singen kann. Zurzeit üben die Kinder noch als Klasse schön im Takt zu spielen. Wir sind alle gespannt auf das Endresultat!

Klasse 2b - Wohnen und Bauen
In den letzten Wochen haben wir uns im Fach Natur/Mensch/Gesellschaft mit dem Thema Wohnen und Bauen auseinandergesetzt. Wir haben unseren eigenen Wohnraum erkundet und die Wohnhäuser der Kinder unserer Klasse besucht. Ebenfalls haben wir die Geschichte des Wohnens und Bauens kennengelernt.
Zu diesem Thema konnten wir in verschiedenen Arten auch richtig kreativ werden:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Klasse 6a & 6b - Lernbüro
Das letzte halbe Jahr ihrer Primarschulzeit dürfen die SchülerInnen der beiden 6. Klassen in einer neuen Unterrichtsform erleben, dh. ganz weg vom starren Stundenplan, den vorgegebenen Pausen, der festen Sitzordnung, den konkreten Hausaufgaben und den terminierten Prüfungen hin zur selbstständigen Organisation und offener Projektarbeit.
Ganz im Sinne unseres Schulmottos «zäme läbe - zäme lerne» haben wir die beiden Klassen kurzerhand zusammengelegt, das Material einheitlich organisiert, die Räume zu einem Atelier umgewandelt und die Kinder anstatt mit Frontalunterricht mit Aufträgen eingedeckt.
Insgesamt 44 Kinder kursieren seit den Sportferien im 1. Stock des Wiltiswacht frei zwischen den verschiedenen Räumen mit ihren mobilen Arbeitsboxen ausgestattet und arbeiten nach einem frei gewählten Stundenplan selbstorganisiert in Gruppenräumen, im Ruheraum, im Freien, im Gang oder sind sogar im Keller anzutreffen, wo sie gruselige Szenen für ihre Filmprojekte drehen. Wir Klassenlehrerinnen agieren als Lernbegleiterinnen und coachen mithilfe aller Fachkräfte die ganze Kinderschar, wo gerade Bedarf ist.
Erwähnenswert sind die bevorzugten Lernpositionen der Kinder. Anders als im klassischen Schulkonzept vorgesehen, nutzen die wenigsten Kinder die Tische. Besonders beliebt sind die Matten, Sofas, Sitzsäcke und der Boden.
Jeweils donnerstags treffen sich die «Mammutklasse» und alle involvierten Projektbeteiligten im Singsaal, wo zusammen gesungen und reflektiert wird. Als besonderes Highlight dürfen am Schluss einzelne Projekte vorgestellt und gewürdigt werden.
Der Zeitpunkt für dieses Pilotprojekt bietet sich bestens an, um die Kinder für die Oberstufe vorzubereiten, da es die Selbstorganisation und die Disziplin fördert. Ausserdem bleibt die Langeweile fern und das Interesse gross. Kein Tag ist wie der andere. Ein Aspekt, den auch wir schätzen. Diese Erfahrung ist sowohl für die Kinder wie auch für uns eine Bereicherung.
Und ja, zwar doppelt die Verantwortung; aber auch doppelt die Freude….
![]() ![]() ![]() ![]() |
Klasse 5b - Waldsofa
Seit letztem Sommer geht unsere Klasse regelmässig am Montagnachmittag in den Wald. Dabei lernen wir die Natur kennen und mit ihr richtig umzugehen. Seit einigen Wochen sind wir nun damit beschäftigt, unseren Waldplatz mit einem Sofa zu ergänzen, damit wir dort gemütlich verweilen können. Noch ist das Sofa noch lange nicht fertig, aber unsere bisherigen Leistungen sind auf den Fotos sehr gut ersichtlich.
![]() ![]() |
Projektwoche Forschen und Experimentieren
Im Rahmen der Projektwoche "Forschen und Experimentieren" durften die jungen Forscherinnen und Forscher der Schule Dorf vielseitige Experimente durchführen.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |


























































