Elternrat Heslibach

Elternrat Schule Heslibach

Engagierte Eltern für eine starke Schule

Haben Sie Freude am Kontakt mit Menschen? Möchten Sie sich für die Schulgemeinschaft Ihres Kindes engagieren und die Schulzeit Ihres Kindes aktiv mitgestalten? Dann ist der Elternrat genau das Richtige für Sie.

Wir fördern die Zusammenarbeit zwischen Erziehungsberechtigten, Lehrpersonen, Schulleitung und Schulpflege zum Wohl der Kinder an unserer Schule und nehmen unser Mitwirkungsrecht wahr. Mit unterschiedlichsten Anlässen setzen wir Akzente und ergänzen damit die vielseitigen Aktivitäten der Lehrerschaft während des Schuljahres.

Und so engagieren wir uns:

- Schweizer Erzählnacht – bunte Geschichten im grauen November
- Sommerfest – Unser Pausenplatz verwandelt sich in eine grosse Party
- Verkehrssicherheit – für einen sichereren Schulweg unserer Kinder
- Thek-Sammlung – Gebrauchte Schultheke werden verschenkt
- Soziale Engagements – Taten statt Worte, z. B. in Kooperation mit CARITAS, Sonnenhof etc.
- Kontaktaufnahme mit Neuzuzügern und deren Kindern
- Etc.

Wie zeitintensiv ist die Arbeit im Elternrat?
Das können Sie selbst bestimmen.
Pro Schuljahr gibt es 3-4 Elternratssitzungen. Diese finden unter der Woche am Abend statt. Zusätzlich kann man sich in einer oder mehrerer Projektgruppen engagieren. Abgestimmt auf die eigenen zeitlichen Ressourcen kann man sich für kleinere oder grössere Projekte entscheiden, je nach Kapazität im Sommer oder Winter. Es gibt auch Projekte, bei denen man sich über das Jahr verteilt hin und wieder engagieren kann. So lassen sich Familie, Beruf und Ehrenamt gut verbinden.

Und ganz nebenbei baut man sich ein wertvolles Netzwerk auf.

Lust mitzuwirken?

Als Delegierte im Elternrat:
Zu Beginn des Schuljahres werden jeweils mindestens zwei Elternvertretende pro Klasse am Elternabend gewählt. Der Elternrat setzt sich somit aus Delegierten von Kindergartenstufe bis zur 6. Klasse zusammen.

Als freiwillige Helfer bei unseren Aktivitäten:
Unsere grösseren Anlässe wie das Sommerfest oder auch die Erzählnacht können nur dank der Unterstützung von zusätzlichen Helferinnen und Helfern vor Ort durchgeführt werden. Über konkrete Einsatzmöglichkeiten informieren wir jeweils frühzeitig via Mail. Wir freuen uns sehr auf tatkräftige Unterstützung.

Noch nicht ganz überzeugt?
Sprechen Sie uns an, wir erzählen Ihnen gerne mehr über das Engagement im Elternrat.

Sie möchten im HERA mitwirken?
Am Elternabend im neuen Schuljahr werden jeweils die Delegierten gewählt. Wir würden uns sehr freuen, auch Sie bald im HERA zu begrüssen.

Kontaktdaten der Vorstandsmitglieder

Patricia von Orelli Co-Präsidentin