Treffen mit Nino Schurter,
dem Olympiasieger und Mountainbike Weltmeister mal 10

Besondere Leistungen

Der Lehrfilm «Reanimation» zum Kids Save Lives Projekt wurde letzten Mittwochnachmittag im März fertiggedreht. Das Reanimationsteam unserer Schule reiste nach einem gemeinsamen Pizzaessen in der Mensa in zwei Autos nach Chur. Als Schluss- und Höhepunkt trafen sie für die letzte Filmsequenz Mountainbiker Nino Schurter, zehnfacher-Weltmeister, Olympiasieger und Sportler des Jahres 2018. Trotz vollem Trainingsprogramm und Rennterminen unterstützt er das Kids Save Lives Programm. Er kam erst vor wenigen Tagen aus Cape Epic, Südafrika nach Hause, einem der härtesten Rennen der Welt und ist bereit, mit dem Küsnachter Team und dem Kameramann Lukas Kandler die letzte Filmsequenz fertigzudrehen. So wird er im Film von einer Schülerin gefragt, ob er einen AED holen könne und ist mit seinem Fahrrad sofort mit einem AED wieder zur Stelle. Nino ist von der Wichtigkeit überzeugt und findet es toll, wenn alle Schweizer Schulkinder die Kompetenz des Reanimierens lernen würden. Zum Schluss konnten die Schüler noch einiges von Nino erfahren, einige Fahrräder anschauen und als Erinnerung ein Bild mit ihm machen. Diese freundschaftliche Begegnung auf Augenhöhe mit einem grossen Weltstar wird für alle unvergesslich bleiben. Müde, aber glücklich kam das Reanimationsteam um 19:30 Uhr wieder in Küsnacht an.

kids save life mit Nino Schurter(1)
toll gemacht:
Victoria, Katharina, Mara, Suhana, Sven und Nelio
Fotos herunterladen

Besondere Leistungen - Drehtag am See

Reanimation Film

Die letzten, fehlenden Filmsequenzen für den Lehrfilm «Schüler:innen lernen Reanimationskompetenzen» konnten in den vergangenen Tagen gedreht werden.

Bei Schutz und Rettung am Flughafen Zürich meldeten Victoria und Mara einen Notfall an und konnten so die Abläufe in Gang setzen. Welche Information an die Notfallnummer 144 entscheidend ist, um einen Unfall korrekt anzumelden, ist dann auch Teil des Lehrfilms.

Die letzte Sequenz des Filmes wurde mit Nelio, Sven, Katharina und Victoria und zwei Spitzensportlern des Ruderclub GC gedreht. Wie mit wenig Aufwand bei Herz/Kreislaufstillstand Leben gerettet werden kann, erstaunte den U17 Schweizermeister im 4er, Levi Lechner besonders. Allen war klar, dass diese Kompetenz alle Schülerinnen und Schüler lernen sollen.

Das Filmstudio wird den Lehrfilm fertigstellen. Das Reanimationsteam der Sekundarschule Zentrum freut sich auf die Film-Premiere und auch auf den Start, das Projekt mit «Kinder lernen Kinder» endlich umsetzen zu können.

Das kids save life Team(4)
Herzlichen Dank den Schülerinnen und Schülern, sowie dem Lehrerteam für ihr Engagement.
Fotos herunterladen