Anmeldung für einen Schulergänzenden Betreuungsplatz

Online-Formulare

Ihre Anmeldung für einen Schulergänzenden Betreuungsplatz in den Unterrichtswochen (Jahresanmeldung) sowie in den Schulferien und/oder an einem unterrichtsfreien Schultag erfolgt über Online-Formulare.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Online-Formulare für einen Betreuungsplatz nur während den jeweiligen Anmeldefristen aufgeschaltet sind.

Anmeldefristen und Aufschaltdaten

Die genauen Anmeldefristen und Aufschaltdaten der Online-Formulare für eine Betreuungsanmeldung entnehmen Sie bitte weiter unten in der entsprechenden Übersichtstabelle (bitte ganz runter scrollen).

Jahresanmeldung

Ihre Anmeldung für einen Betreuungsplatz ist für das gesamte jeweilige Schuljahr während den Unterrichtswochen gültig. Das dazugehörige Online-Formular wird ca. zwei Wochen vor der jeweiligen Anmeldefrist mit einem Hinweis auf der Startseite der Schulwebsite aufgeschaltet.

Schulferien und unterrichtsfreie Schultage

Für diese Zeiträume sind separate Anmeldungen erforderlich. Die dazugehörigen Online-Formulare werden zwei bis drei Wochen vor der jeweiligen Anmeldefrist mit einem Hinweis auf der Startseite der Schulwebsite aufgeschaltet. Bitte beachten Sie auch: Betreuungsleistungen in den Schulferien und an unterrichtsfreien Schultagen werden separat bzw. zusätzlich zur Jahresanmeldung verrechnet.

Anmeldebestätigung

Mit Absenden des Online-Formulars wird Ihre Anmeldung verbindlich und kostenpflichtig. Im Anschluss daran erhalten Sie eine automatische Bestätigung per E-Mail mit den von Ihnen erfassten Daten. Wir bitten Sie, diese innert Wochenfrist zu prüfen und allfällige Fehler der Schulverwaltung bzw. der zuständigen Sachbearbeitung für Schulergänzende Angebote mitzuteilen.

Anmeldeverfahren für Neuzuzüger

Für Familien, die kurz vor oder während eines laufenden Schuljahres in die Gemeinde Küsnacht zugezogen sind, steht ein eigenes Online-Formular für Neuzuzüger zur Verfügung. Dieses Formular ist während der Anmeldefrist für die Jahresanmeldung deaktiviert. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Betreuungsleitung oder an die Sachbearbeitung für Schulergänzende Angebote in der Schulverwaltung.

Dringende Notfälle

Sollten Sie aufgrund eines familiären Notfalls (z.B. Spitalaufenthalt oder Todesfall) einen Betreuungsplatz benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Betreuungsleitung oder an die Gesamtleitung Schulergänzende Angebote.

Garantie eines Betreuungsplatzes

Betreuungsplätze können lediglich unter Einhaltung der Anmeldefristen garantiert werden. Für Familien, die wenige Wochen vor oder während eines laufenden Schuljahrs in die Gemeinde Küsnacht gezogen sind, kann je nach Auslastung der Betreuungsbetriebe auch nach Ablauf der Anmeldefrist ein Betreuungsplatz angeboten werden.

Verpasste Anmeldefrist

Bei verpasster Anmeldefrist für eine Jahresanmeldung besteht die Option einer schriftlichen Antragsstellung für eine Nachanmeldung. Für den genauen Ablauf hierzu wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Betreuungsleitung oder an die Sachbearbeitung für Schulergänzende Angebote in der Schulverwaltung. Bei verpasster Anmeldefrist für einen Betreuungsplatz in den Schulferien oder an unterrichtsfreien Schultagen können in der Regel leider keine Nachanmeldungen mehr angenommen werden (ausser bei familiären Notfällen).

Zuteilung Betreuungsstandort

Der Betreuungsstandort kann von den Eltern und Erziehungsberechtigten nicht frei gewählt werden. Die Zuteilung erfolgt durch die Schulverwaltung und hängt davon ab, in welcher Schuleinheit das Kind den Kindergarten bzw. die Schule besucht. Beispiel: Besucht ein Kind die Schule Heslibach, wird es im Regelfall auch den geografisch angegliederten Betreuungsbetrieb KICK Heslibach besuchen. Eine Ausnahme bildet die Ferienbetreuung, die alternierend in den Betreuungsbetrieben KICK Dorf und KICK Goldbach stattfindet. Der jeweilige Ferienstandort ist im Anmeldeformular vermerkt.

Anmeldefristen im Schuljahr 2023/24

Untenstehende Dokumente enthalten die Anmeldefristen für unsere Schulergänzenden Betreuungsangebote in den Schulferien und an unterrichtsfreien Schultagen. Informationen zu den Betreuungstarifen sowie zu den  Anmelde- und Kündigungsbedingungen finden Sie in auf unserer Hauptseite Schulergänzende Angebote sowie detailliert in unserem Betreuungsreglement.