Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit umfasst ein Set von sozialarbeiterischen Leistungen zugunsten der Schule, beziehungsweise eines Schulhauses. Sie hilft den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule umzusetzen. Schulsozialarbeit trägt insbesondere dazu bei, Gefährdungen und Benachteiligungen zu vermeiden oder zu beseitigen.

Adressaten und Leistungen

Adressaten dieser Leistungen sind die Schülerinnen und Schüler, deren familiäres Umfeld, die weiteren schulischen Akteure sowie das Schulhaus als Organisationseinheit. Die Leistungen werden nach den Methoden und Grundsätzen der Sozialen Arbeit erbracht. Die Schulsozialarbeit arbeitet mit anderen Disziplinen und Institutionen zusammen und ist ein fachlich unabhängiger, schulunterstützender Dienst.

Die Schulsozialarbeitenden sind ausgewiesene Fachpersonen im Bereich der sozialen Arbeit und stehen unter Schweigepflicht.

Angebot

• Schülerinnen und Schüler erhalten vor Ort rasch und unbürokratisch Hilfe und Beratung bei sozialen oder persönlichen Problemen und Unterstützung in Konflikt- und Krisensituationen.
  • Lehrpersonen werden in ihrem pädagogischen Auftrag unterstützt und für soziale Fragestellungen sensibilisiert. Problematische Situationen von Einzelnen oder Gruppen werden auf Wunsch der Lehrperson bzw. der Schule gemeinsam aufgegriffen und bearbeitet.
  • Eltern können von der Schulsozialarbeit Beratung und Unterstützung in Erziehungsfragen sowie bei sozialen und persönlichen Problemen ihres Kindes in Anspruch nehmen.
  • Die Schulleitungen und Schulhausteams werden von der Schulsozialarbeit in der Erarbeitung und Durchführung von Präventions- und Interventionsmassnahmen unterstützt.
  • Die Vernetzung mit Personen und Fachstellen innerhalb und ausserhalb der Schule wird von der Schulsozialarbeit gefördert und gegebenenfalls koordiniert.
  • Das Angebot ist kostenlos.

Kontaktdaten und Erreichbarkeit

Termine können direkt telefonisch vereinbart werden. Ausserdem ist es möglich, Mitteilungen an die persönliche E-Mail-Adresse zu senden (bitte "kontaktieren" bei der jeweiligen Person anklicken).

Andrea Brumann Schulsozialarbeiterin für die Schulen Zentrum und Tempus
Büro: Schulanlage Zentrum, Rigistrasse 4, Trakt Mensa