Legislaturziele 2022-2026 der Schule Küsnacht
In der Klausur vom 16. September 2022 und der Schulpflegesitzung vom 27. September hat die Schulpflege folgende Schwerpunkte für die kommenden 4 Jahre beschlossen:
Realisierung der freiwilligen Tagesschule nach Küsnachter Modell
- Schulischer Unterricht und Betreuung werden durch pädagogische, organisatorische, personelle und räumliche Massnahmen verbunden.
- Schule und Betreuung verfügen über ein gemeinsames pädagogisches Konzept.
- Die Öffnungszeiten sind den Bedürfnissen angepasst.
- Mitarbeitende der Schule und der Betreuung können in beiden Bereichen mitarbeiten.
- Räume von Schule und Betreuung werden gemeinsam genutzt.
- Hausaufgaben werden in der Betreuung mit fachlicher Unterstützung und entsprechenden Ressourcen erledigt.
- Die Schule realisiert die freiwillige Tagesschule etappenweise.
Personal- & Organisationsentwicklung
- Die Schule Küsnacht ist eine attraktive Arbeitgeberin und wird als solche wahrgenommen.
- Das Wohlergehen unserer Lehrpersonen und Mitarbeitenden ist uns wichtig. Wir schaffen den passenden Entfaltungs- und Gestaltungsraum.
- Wir arbeiten stufen- und bereichsübergreifend zusammen. Die Resilienzförderung unserer Mitarbeitenden pflegen wir aktiv.
- Wir sehen uns als moderne Dienstleistungsorganisation und schaffen für unsere Schuleinheiten Mehrwert.
- Die Organisation der Schulverwaltung ist effizient und effektiv.
- Prozesse und Abläufe sind auf die Bedürfnisse der Schuleinheiten abgestimmt.
Sonderpädagogik – Integration
- Eine Evaluation der integrierten Sonderschulung (ISR) und der externen Sonderschulungen ist durchgeführt.
- Das integrative und individualisierte Förderangebot der Schule Küsnacht für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen ist für alle Stufen an die aktuellen Gegebenheiten angepasst.
- Das Angebot der Begabungs- und Begabtenförderung an der Schule Küsnacht ist für alle Stufen vielfältig und bedürfnisgerecht ausgebaut.
- Abläufe, Prozesse und praktische Umsetzungen im Bereich Sonderpädagogik sind optimiert.
Förderung von digitaler Kompetenz und Integration der digitalen Bildung
- Alle Mitarbeitenden wenden die zur Verfügung stehenden digitalen Mittel kompetent an. Sie verfügen über die notwendigen pädagogischen und technischen Kenntnisse und Fähigkeiten.
- Jede Schülerin und jeder Schüler verfügt über die im ICT-Konzept beschriebenen Standards.
- Die Anwendung der ICT-Mittel wird durch eine geeignete, zeitgemässe Infrastruktur und Organisation wirkungsvoll unterstützt.
- Die Eltern werden einbezogen und die Digitalisierung für die Kommunikation Eltern-Schule-Betreuung genutzt.
- Der Datenschutz ist gewährleistet.
Pädagogische Ziele und Schwerpunkte
Die pädagogischen Ziele der nächsten 4 Jahre werden bei der Erarbeitung der Schulprogramme der Schulen festgelegt und von der Schulpflege im Frühjahr 2023 genehmigt.