Kinderkrippe Heslibach

Die Wohlfühl-Krippe im Herzen von Küsnacht

Die Kinderkrippe Heslibach ist eine von der Gemeinde geschaffene sozialpädagogische Einrichtung. Sie wird von der Gemeinde Küsnacht getragen und ist im Rahmen der Einheitsgemeinde per 1. August 2019 in die Schule integriert worden. Vertreten wird sie durch die Schulpflege.

Die Institution bietet ein familienergänzendes Tagesbetreuungsangebot mit insgesamt 24 Ganztagesplätzen.

Die Kinderkrippe steht vorwiegend Kindern aus Küsnacht zur Verfügung. Es wird eine soziale Durchmischung der Gruppen angestrebt und davon ausgegangen, dass allen berufstätigen Eltern die Möglichkeit geboten werden soll, die Art und Weise der Betreuung ihrer Kinder frei zu wählen.

Das Krippenteam ist darauf bedacht, den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Jeder Kindergruppe stehen drei bis vier Räume sowie ein kindgerechtes Badezimmer und eine Küche zur Verfügung. Der grosszügige Umschwung mit Spielwiese und Hartplatz deckt auch die Bedürfnisse nach Spiel und Bewegung im Freien ab. Die weitere naturnahe Umgebung zum See und zum Wald lädt zu vielen erlebnispädagogischen Aktivitäten ein. Wann immer die Witterung es zulässt, halten sich die Kinder mindestens einmal am Tag draussen auf.

Weitere Informationen zur Kinderkrippe Heslibach finden Sie im nachfolgenden pädagogischen und organisatorischen Leitbild.

Kinderkrippe Heslibach
Untere Heslibachstrasse 42
8700 Küsnacht
Tel. 044 910 04 73

Sie können eine Nachricht an die persönliche E-Mail-Adresse senden (bitte "kontaktieren" unter der entsprechenden Person anklicken).

Montag bis Freitag von 07:00 bis 18:15 Uhr.

Während zwei Wochen in den Schulsommerferien (in der Regel die ersten zwei Wochen im August) und zwischen Weihnachten und Neujahr sowie an gesetzlichen Feiertagen bleibt die Kinderkrippe geschlossen.

Leitung Kinderkrippe

Manuela Melas Leiterin Kinderkrippe

Es gelten die Bestimmungen der jeweils gültigen Tarifordnung.

Fr. 155.- pro Kind bis 18 Monate ganzer Tag (inkl. aller Mahlzeiten)
Fr. 135.- pro Kind über 18 Monate ganzer Tag (inkl. aller Mahlzeiten)
Für halbe Tage mit Mittagessen werden 75%, ohne Mittagessen 50% der Tagestaxe verrechnet.
Für das zweite Kind einer Familie wird ein Geschwisterrabatt von 10%, ab dem dritten Kind ein Rabatt von 25% berechnet.
Für Kinder, deren Eltern den Wohnsitz ausserhalb der Gemeinde haben, wird ein Zuschlag von 20% der Tagestaxe erhoben.

Eltern, die in der Gemeinde Küsnacht wohnen, und deren massgebendes Gesamteinkommen weniger als Fr. 120'000.- beträgt, können einen Kostenbeitrag an die Betreuungskosten des Kinderkrippenplatzes beantragen. Das Gesuch ist zusammen mit den nötigen Unterlagen an die Schulverwaltung, Sachbearbeitung Schulergänzende Angebote, einzureichen.